Unser Hochzeitsblog

Unterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location

by Sarah Linow on 20. Juni 2020 Kommentare deaktiviert für Unterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location

Der Unterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location ist sehr oft für viele Paare nicht verständlich. Deshalb haben wir hier Erklärungen und ein paar Unterschiede zusammen getragen.

In großen Hotels gibt es klassisch ein Sales-Team für den Verkauf und die Vorab-Betreuung der Veranstaltung. Am Tag selbst sind die Sales-Mitarbeiter oft nicht da, wenn sie von montags bis freitags arbeiten. Es erfolgt in solchen Fällen intern eine Übergabe an das Bankett- oder Serviceteam mit einem Bankett- oder Restaurantleiter. Sehr oft verunsichert es die Paare, dass am Tag der Hochzeit der Ansprechpartner nicht anwesend ist.

In anderen Locations, in denen viele Events und Hochzeiten im Jahr stattfinden, gibt es meistens auch einen Salesmitarbeiter/in oder Bankettleiter/in, der zuständig ist für das Planen der Events. Manchmal wird diese Person auch als Eventmanager/in, Veranstaltungskoordinator/in oder Hochzeitsplaner/in des Hauses betitelt.

Die Aufgabe dieser Person ist es Veranstaltungen für die Location zu verkaufen und die Events bestmöglich vorab zu betreuen. Oft gibt es Ausssagen, dass man als Paar bestens aufgehoben ist und auch Empfehlungen für Hochzeitsdienstleister bekommt.

Die Wahrheit ist aber, dass die meisten Location-Mitarbeiter oft sehr viele Veranstaltungen im Jahr betreuen müssen und den meisten Paaren für die Planung ihrer Hochzeit nicht genügend Zeit widmen können: Während ein Business-Event viele Absprachen schriftlich macht und evtl. einen Vorabtermin beansprucht, so reicht das den meisten Brautpaaren nicht, um alle Fragen und Details rund um die Hochzeit zu besprechen. Die meisten Paare wünschen sich zwei oder mehr Termine in der Location, sowie ein Probeessen und weitere schriftliche Fragen oder Telefonate. Manchmal kommen außerdem Verwandte und Freunde mit weiteren Fragen hinzu. Es ist verständlich, dass ein Location-Mitarbeiter einerseits nur die Fragen klären kann, die mit der Location zu tun haben und andererseits auch nur begrenzt Zeit hat. Man bedenke die viele Arbeit, wenn es jede Woche 2 oder mehr Events in der Location gibt.

Grundsätzlich ist in jeder Location die Frage, ob der Ansprechpartner während der ganzen Planungszeit bestehen bleibt und am Tag der Hochzeit anwesend ist. In der Gastronomie und Hotellerie ist eine hohe Fluktuation üblich, so dass sehr oft innerhalb eines Planungsjahres der Ansprechpartner wechselt.

Wenn am Tag der Hochzeit der Bankett-/Salesmitarbeiter/in tatsächlich anwesend ist, dann meist nicht permanent. In der Regel schauen sie, ob alles funktioniert und arbeiten dann nebenbei andere Dinge im Büro ab. Meistens bleiben sie auch nicht den ganzen Abend, sondern sind nur tagsüber da.

Das heißt, selbst wenn die Location für viele Hochzeiten gebucht ist und eine gewisse „Routine“ hat, so lohnt es sich immer einen Hochzeitsplaner als „neutralen Berater“ für alle Fragen innerhalb und außerhalb der Location zu engagieren. Außerdem stellt man als Paar damit sicher, dass man eine Person an seiner Seite hat, die während der kompletten Planungszeit und am Tag der Hochzeit anwesend ist und weiß, sowie sicherstellen kann was besprochen wurde.

Ein Bankettleiter / Salesmitarbeiter ist nur zuständig für Location-Fragen:

  • Ein Mitarbeiter/in einer Location hat in der Regel Zeit für 1-3 Termine in der Location mit dem Paar.
  • Die Zuständigkeit des Location-Mitarbeiters/in betrifft nur alle Fragen, die mit der Location zu tun haben. In der Regel ist das ggf. der Check-in ins Hotel und der Tagesablauf nach der Trauung bis zum Ende der Feier abends (ohne alle Fragen zu externen Dienstleistern).
  • Die Empfehlungsliste der Location (falls vorhanden) beinhaltet meistens Dienstleister, die für die Location „bequem“ sind, d.h. die Location kennen und „nicht viel Arbeit machen“.
  • Dies sind aber sehr oft nicht immer die besten Dienstleister und auch nicht für das Paar individuell ausgesuchte Dienstleister.
  • Die Empfehlungsliste wird nicht oft aktualisiert oder sogar von ehemaligen Kollegen übernommen, so dass auch die Qualität der Dienstleister nicht immer gewährleistet ist. Es wird auch vorab nicht erfragt, ob diese am Wunschtag überhaupt verfügbar sind.
  • In Locations gibt es Dienstpläne mit Schichtdiensten. Ein Bankett- oder Salesmitarbeiter/in ist sehr oft am Tag der Hochzeit nicht anwesend und „übergibt“ die Hochzeit an einen Kollegen/in, d.h. dort gehen manchmal Informationen verloren.
  • Sollte er/sie anwesend sein, so sind dies begrenzte Stunden, keinesfalls der ganze Tag und Abend.
  • Dadurch dass der Bankett- / Salesmitarbeiter/in oft gar nicht oder nicht bis zum Ende anwesend ist, werden die dazu gebuchten Dienstleister wie z.B. ein DJ auch gar nicht live erlebt. Sie werden nur „nach bestem Wissen und Gewissen“ empfohlen.
  • In der Gastronomie und Hotellerie ist es üblich, dass das Personal jedes Jahr wechselt. Dieser manchmal sogar mehrmalige Wechsel des Ansprechpartners während der Planungszeit verunsichert viele Paare.
  • D.h. nicht besprochen werden viele Themen wie Einladungskarten, Brautmoden, Ringe, Fragen zur Trauung, Anmeldung zur Trauung, Ablauf der Trauung, evtl. Suche nach anderen Locations für den Vortag, die Trauung, eine Location für den Brunch am Folgetag oder die Recherche einer Kirche. Außerdem Fragen rund um das Thema Brautauto, Transport und Shuttleservice, Geschenke für die Gäste oder Trauzeugen, Blumen und Dekorationen, Ideen für liebevolle Details, Kommunikation mit den Gästen, Recherche, Verfügbarkeitscheck und Buchung von besonderen Dienstleistern, Empfehlungen für Musik und Entertainment, inkl. Liedern und Dienstleistern, Recherche und Buchen von weiteren Hotels, Beratung bei der Tagesplanung vom Brautstyling bis zum Mitternachtssnack oder Brunch am Folgetag, Beratung bei allen Verträgen etc.

Ein externer Hochzeitsplaner hat viele Vorteile und zusätzliche Aufgaben:

  • Wir Hochzeitsplaner(innen) sind Vermittler zwischen dem Paar und der Location/ den Dienstleistern.
  • Grundsätzlich sind wir von der Locationsuche bis zur Dankeskarte gerne behilflich.
  • Durch die langjährige Erfahrung wissen wir welche Preise normal oder überteuert sind und wo sinnvolles Sparpotenzial ist.
  • Das Paar hat stets einen externen Berater/in für alle Verhandlungen und Verträge.
  • Wir planen alle Tage rund um das Event, einschließlich Vortag und Folgetag, wenn gewünscht.
  • Wir verbringen sehr viel mehr Zeit mit dem Paar und kennen daher die Wünsche des Paares genauer, so dass wir mit der Location und den Dienstleister stets das Beste für das Paar erreichen können.
  • Grundsätzlich sind die Termine und Länge der Termine mit dem Paar nicht limitiert.
  • Unsere Dienstleister-Empfehlungen für das Paar werden gezielt recherchiert und gewählt.
  • Wir sortieren vorab welche Dienstleister verfügbar sind und empfehlen sie erst dann.
  • Wir holen Vergleichsangebote ein und beraten bei allen Budgetfragen.
  • Unsere Empfehlungen werden stets überprüft und „live miterlebt“.
  • Alle oben im letzten Punkt genannten Dinge werden mitgeplant. Große Bereiche sind da die Trauung mit allen Fragen rund um die Anmeldung und den Ablauf. (Wer sitzt wo? Wie kommt die Braut rein? Wie zieht das Paar aus? Wo ist der Empfang? usw.)
  • Ein großer, schöner Part sind auch die Dekorationen und Blumen. In den Locations sind meist nicht sehr festliche Kerzenleuchter. Das Paar muss meistens Blumen, Kerzenständer, evtl. Platzteller oder farbige Servietten, Tischdecken, Hochzeitstorte, Candybars etc. leihen und mitbingen. Wir helfen alle Dinge zu recherchieren, buchen und beim Aufbau am Tag der Hochzeit.
  • Am Tag der Hochzeit sind wir auf jeden Fall persönlich vor Ort und helfen dem Paar und den Gästen. Außerdem sind wir Ansprechpartner für die Location und die Dienstleister, so dass alle Gäste in Ruhe mit dem Paar feiern können.
  • Sollte der Ansprechpartner der Location nicht anwesend sein, so ist trotzdem jemand da, der genau weiß was das Paar möchte und kann sicherstellen, dass alle Details wie besprochen umgesetzt werden.
  • Wir sind dem Fotografen behilflich bei den Paar- und Gruppenfotos.
  • Wir sorgen dafür, dass es allen Gästen und dem Paar gut geht und jeder weiß wie es wann und wo weitergeht.
  • Unser Notfallkoffer für das Paar und die Gäste beinhaltet u.a.: Sicherheitsnadeln, Nähzeug, Mückenspray, Sonnencreme, Pflaster, Kopfschmerztablette, Fleckenstift, Scheren, Stifte, unglaublich viele Dinge zum Aufbauen und Reparieren, bis hin zur Gartenschere usw.

Die Begleitung am Tag der Hochzeit kann bei uns auch extern gebucht werden, wenn man seine Hochzeit alleine planen möchte.

In dem Fall gibt es einen Vorab-Termin und eine „Übergabe“, bei der wir viele Tipps und Empfehlungen geben können.

Unser Ziel ist es, dass das Paar am Tag der Hochzeit entspannt feiern kann.

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Sarah LinowUnterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location

Die besten 10 Hochzeitsplaner Deutschlands

by Sarah Linow on 6. Mai 2020 Kommentare deaktiviert für Die besten 10 Hochzeitsplaner Deutschlands

Wir freuen uns sehr, dass VOGUE Deutschland uns zu den besten 10 Hochzeitsplanern Deutschlands ernannt hat.

Uns wurden einige Fragen zu uns und zu unserer Arbeit gestellt, aus allen Fragen wurde dann ein Beitrag erstellt.

Wir sind nun schon seit über 10 Jahren Wedding Planner und immer bedacht uns weiterzubilden.

Diese unabhängige Anerkennung unserer Arbeit freut uns sehr!

Hier ist der vollständige Artikel: VOGUE Die 10 besten Hochzeitsplaner Deutschlands.

Wir sagen DANKE an Vogue, sowie Danke an alle Dienstleister, mit deren Unterstützung wir es soweit gebracht haben

und DANKE an alle Paare, die uns bis heute gebucht und vertraut haben! ♥

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Sarah LinowDie besten 10 Hochzeitsplaner Deutschlands

WEDDING SUNDAY – die kleine exklusive Hochzeitsmesse 2020 im Westin Grand Hotel

by Sarah Linow on 17. April 2020 Kommentare deaktiviert für WEDDING SUNDAY – die kleine exklusive Hochzeitsmesse 2020 im Westin Grand Hotel

Der WEDDING SUNDAY im Westin Grand Hotel, Berlin ist eine kleine, exklusive Hochzeitsmesse

mit ca. 30 Ausstellern und besonders schönen Brautmodenschau entlang der pompösen Treppe des Hotels.

Aussteller sind Hochzeits-Dienstleister aus allen Bereichen, die man als Brautpaar für ein grandioses Fest benötigt.

Der nächste Termin ist am Sonntag, 01.11.2020.

Öffnungszeiten: 10.00 – 18.00 Uhr ♥ Der Eintritt ist frei!

Programm-Highlights:

11.00 Uhr „Tipps & Tricks für die Hochzeitsplanung“ von Hochzeitsplanerin Sarah Linow

14.00 Uhr Große Brautmodenschau von Anne Wolf und Kaska Hass.

15.30 Uhr Anschnitt der Hochzeitstorte von der Patisserie des Westin Grand Hotels

Weitere Programmpunkte werden noch bekannt gegeben.

Für die Kinder: Das Team von Fräulein Feiertag ist im Einsatz. Eure Kinder können zum Spielen kommen (zeitlich begrenzt).

Die Aussteller 2020:

Location Westin Grand Hotel

Hochzeitsplaner Sarah Linow

Brautmoden Anne Wolf & Kaska Hass

Herrenmoden Suits Berlin & Rooks & Rocks

DJ & Moderation DJ Alex Wolf

Trauringe JMONDS & Juwelier Wempe

Papeterie Liebe auf Papier

Kalligrafie Papeterieberlin

Florist Flower Factory

Fotografie Katrin Andrzejewski

Foto & Videografin Antje Peter

Fotobooth Snapshot2go

Dekorationsverleih Happily Ever After

Redner Freie Hochzeitsreden

Styling Haare & Make Up Mandy Klimt

Styling Haare & Make Up Modenschau Beatrice Korff

Hochzeitstorte Patisserie The Westin Grand Berlin

Kinderbetreuung Fräulein Feiertag

Sekt Schlumberger

Zauberer Felix Wohlfarth

Live Musik Birddogs

Leuchtbuchstaben & Luftballons MisterParty Events

Reisebüro Cupido Reisen

Limousinen Feine Limousinen

Anmeldung unter http://hochzeiten.westin-berlin.com/wedding-sunday/

Wir freuen und auf Euch!

Der Eintritt ist frei.

Wir danken unseren Sponsoren 2019:

Moderation: Public Image Events

Styling Modenschau: Alla Lemax

Blumen Modenschau: Flower Factory

Verlosung der Reise: Paradise Hondaafushi Island Resort & Spa

Fotografen des Events: Inka Junge und Berlin Event Fotografie

Videografen des Events: B1Wedding

Leuchtbuchstaben: Mister Party Events

Luftballons: Phoenix Ballons

Give aways für Besucher:  Hochzeitideal.de, Ja-hochzeitsshop.deMeine-hochzeitsdeko.de

Hier seht Ihr einen Film und Bilder vom 1. Wedding Sunday:

 

 

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Sarah LinowWEDDING SUNDAY – die kleine exklusive Hochzeitsmesse 2020 im Westin Grand Hotel

Corona & Hochzeiten

by Sarah Linow on 16. April 2020 Kommentare deaktiviert für Corona & Hochzeiten

Fragen und Antworten für Brautpaare und Dienstleister

 

LOC = Location   

DL = Dienstleister     

 

 

Update am 16.04.2020

Liebe Brautpaare,

wir hoffen und bangen mit Euch und würden so gerne Eure Hochzeit wie geplant mit Euch feiern.
Seit gestern wissen wir leider nichts Genaues, nur, dass sich die Situation noch weiter hinziehen wird.
Wir können natürlich nichts vorhersehen, sondern nur abwarten und beratend für Euch da sein.
Trotzdem werden wir immer gefragt wie man weiter verfahren sollte.
Deshalb haben wir hier unsere neuesten Empfehlungen zusammengestellt (ohne Garantie & Gewähr).
Es handelt sich nur um unsere persönliche Meinung, jedes Paar muss individuell entscheiden und kann uns gerne um Rat bitten.

Hochzeiten im Mai

diese haben wir schon alle auf Herbst/ Winter und das nächste Jahr verlegt.

Hochzeiten im August

da würden wir noch etwas abwarten.

Hochzeiten im Juni & Juli

Gäste
Wie viele Gäste habt Ihr eingeladen und kommen sie aus internationalen Ländern?
Die meisten Länder haben noch strengere Vorschriften als wir in Deutschland.
Daher sind wir mittlerweile skeptisch was große Hochzeiten oder Hochzeiten mit vielen internationalen Gästen angeht.
Empfehlungen
-> Hochzeiten mit vorwiegend deutschen Gästen oder mit weniger als 100 Gästen können noch warten bis 04.05.2020. Vielleicht wissen wir dann mehr, ob die Hochzeiten stattfinden können.
-> Hochzeiten mit vielen internationalen Gästen oder großer Gästeanzahl (100 +) sollten sich einen neuen Termin suchen. Wir fragen gerne die Location, sowie alle Dienstleister, ob der neue Termin möglich ist.
Umbuchen
Unsere Empfehlung Stand heute ist die o.g. Hochzeiten jetzt in den Herbst & Winter (ab Sept./ Okt.) oder in das nächste Jahr umzubuchen.
2020
Die meisten Locations und Dienstleister buchen kostenfrei in diesem Jahr um. Sollte dies nicht der Fall sein lasst uns im Einzelfall sprechen.
Eine Herbst- oder Winter-Hochzeit kann auch wundervoll und bezaubernd sein!
2021
Für das nächste Jahr haben die meisten eine Umbuchungsgebühr.

 

Bitte beachtet, dass sehr viele Paare aus diesem Jahr in das nächste Jahr umbuchen. Viele möchten Samstage buchen, die auch bei den neuen Paaren am beliebtesten sind.
Die meisten Locations / Dienstleister können sich nicht doppelt verkaufen oder haben Kapazitätslimits. Daher entsteht ein Verlust für jede Location und jeden Dienstleister.
D.h. eine Umbuchung auf einen Termin in diesem Jahr ist auf jeden Fall kostengünstiger.

Unser Tipp: Eine Umbuchung in das nächste Jahr auf einen Sonntag oder Wochentag kann unter Umständen auch preisgünstiger sein, als auf einen Samstag.
Eine Umbuchung in das nächste Jahr und die Kosten prüfen wir gerne für Euch.
Wenn Ihr umbuchen möchtet, dann sagt uns das bitte so schnell wie möglich. Es werden sicherlich viele Paare die Termine verschieben und die Dienstleister werden Ende des Jahres und im nächsten Jahr sehr ausgebucht sein.

Lasst uns aber in jedem Fall Eure Hochzeit gebührend feiern, wenn nicht jetzt, dann später!
Es ist ein einmaliges Familienfest, dass so nie mehr wieder kommt. 🙂

WEITERE FRAGEN
Bitte sprecht uns für Eure Fragen und Wünsche an!
Schreibt uns eine Email, lasst uns telefonieren oder einen Video Call vereinbaren!

Wir wünschen Euch alles Gute und dass Ihr alle gesund bleibt! ♥

Liebe Grüße
Sarah Linow

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Stand 18.03.2020

Liebe Brautpaare, liebe Dienstleister,

jeden Tag gibt es neue Meldungen, anbei sind meine gesammelten Erfahrungen aus den letzten Tagen und Ratschläge, ohne Garantie und ohne Gewähr.

BRAUTPAARE

Hochzeit jetzt oder im April / Mai

Brautpaare, die jetzt heiraten und in einer Region leben, in der beispielsweise Veranstaltungen mit bis zu 50 Gästen noch erlaubt sind, können entweder ggf. die Gästeanzahl verringern oder den Termin verschieben. In der Regel verschieben die Locations (LOC) und Dienstleister (DL) den Termin in so einem Fall kostenfrei, wenn es innerhalb diesen Jahres geschieht.

Wichtig ist den Kontakt mit der LOC und den DL zu suchen und offen und respektvoll zu sprechen.

Alle sind gleichermaßen aufgeregt und besorgt. Niemand möchte dem Brautpaar schaden, aber die Existenz der Dienstleister steht auf dem Spiel. Niemand weiß wie lange diese Einschränkungen noch gehen und ob die finanzielle Existenz des DL bedroht ist. Eine Verlegung in das nächste Jahr ist für die Dienstleister insofern schwer, als dass es nur begrenzte Freitage und Samstage in der Saison gibt. An diesen Tagen hat man schon Reservierungen oder bekommt auf jeden Fall Aufträge im nächsten Jahr. Eine kostenfreie Umbuchung bedeutet finanzielle Einbußen, da man nicht unbegrenzt Aufträge annehmen kann. Außerdem können Personal- und Materialkosten sich im nächsten Jahr verändern. Viele Dienstleister nehmen daher eine Umbuchungsgebühr bei einer Buchung an Freitagen und Samstagen in der Hauptsaison des nächsten Jahres.

Wie wäre es daher, wenn Ihr Euer neues Hochzeitsdatum in dieses Jahr verlegt oder nächstes Jahr außerhalb der Saison oder an einem Wochentag? In der Regel nehmen sich die Gäste trotzdem für Euch Zeit! Außerdem habt Ihr dann eine bessere Verhandlungsposition und spart Euch evtl. Umbuchungskosten.

WICHTIG

Findet die Hochzeit trotzdem statt, so könnt Ihr sicher sein, dass Desinfektionsmittel alleine nichts bringt. Es ist nun mal ein Familienfest, man drückt sich, hat sich lieb, singt, lacht und weint zusammen. Es ist Euer Risiko und das aller Beteiligter.

Fragt unbedingt alle Dienstleister, ob sie zur Hochzeit erscheinen werden, nicht dass im letzten Moment böse Überraschungen auf Euch warten.

Hochzeiten ab Juni

Dort gilt es Ruhe zu bewahren und zu schauen was kommt. Klar kann man wie oben schon gesagt Gedankenspiele machen und eventuell einen neuen Termin suchen. Aber lasst Euch nicht verrückt machen. Manche Dinge weiß man einfach nicht und muss abwarten.

Die meisten LOC nehmen bei einer jetzigen Umbuchung die normalen Stornokosten.

Also macht Sport, powert Euch aus oder relaxed bewusst und lasst den Ärger nicht an den anderen aus. 😉

DIENSTLEISTER

Für Euch ist es eine schwere, ungewisse Zeit! Bisher haben die LOC und DL in den meisten Fällen so reagiert:

  • Bei Umbuchung innerhalb des Jahres und Wiederbuchung keine Stornokosten.
  • Bei Umbuchung in das nächste Jahr auf einen Freitag oder Samstag fallen Umbuchungskosten an.
  • Bei Umbuchung außerhalb der Saison oder auf einen Wochentag (So – Do) ebenfalls keine zusätzlichen Kosten.

Wie wäre es, wenn man mit dem Brautpaar eine Anzahlung vereinbart, auch wenn diese nicht im Vertrag steht? Dies minimiert den Ausfall für dieses Jahr und Brautpaare freuen sich sogar manchmal, wenn sie Beträge aufsplitten können und nicht alles auf einmal zahlen müssen.

WICHTIG

Wenn Ihr eine Buchung für die nächsten Tage habt und dort kein Risiko eingehen und nicht erscheinen möchtet, dann sucht selbst für Ersatz! Es ist super unfair dem Brautpaar im letzten Moment abzusagen!

Für beide Seiten ist es wichtig das Gegenüber zu verstehen. Es ist schwer für alle.

Redet ehrlich und respektvoll miteinander und findet einen Kompromiss.

Anbei findet Ihr noch eine Fragensammlung vom Hochzeitsblog Hochzeitswahn, die wir für Euch beantwortet haben:

Sollten Brautpaare jetzt erst einmal abwarten oder besser einen Plan-B für die Verschiebung ihrer Hochzeit machen?

Je nach Hochzeitsdatum sollten die Paare jetzt ihre Location und Dienstleister fragen wie es sich mit einer Datumsverschiebung verhält. Viele Dienstleister und Locations sind bei einer Umbuchung in diesem Jahr kulant. Bei einer Umbuchung in das nächste Jahr muss man mit Stornogebühren rechnen, denn es entstehen Umsatzeinbußen und der neue Termin im nächsten Jahr kann nicht ein zweites Mal vergeben werden.

Brautpaare, die keine Versicherung haben, was wird ihnen geraten?

Vielleicht macht eine Verschiebung auf einen Termin in der Woche oder außerhalb der Hochzeitssaison Sinn und so können evtl. Umbuchungsgebühren gespart werden.

Übernimmt die Versicherung Kosten im Falle von höherer Gewalt?

Vermutlich nicht, aber das ist direkt mit der Versicherung zu klären.

Betroffene Brautpaare, die keinen Hochzeitsplaner haben, sollten das zu allererst tun?

Sie sollten auf ihre innere Stimme hören wie sicher fühlen sie sich oder haben sie Bedenken eine Feier mit Kindern und älteren Menschen auszurichten. Sie können jetzt schon sich die Gästeliste anschauen und überlegen, ob sie reduzieren möchten oder den Termin verschieben möchten. Sie können jetzt das Gespräch mit der Location und den Dienstleistern suchen. Das Fragen wie eine Umbuchung aussehen würde kostet nichts. Danach kann man immer noch entscheiden.

Was sollten Hochzeitsdienstleister tun, wenn die Hochzeit aufgrund höherer Gewalt nicht stattfinden wird?

Eine Umbuchung innerhalb diesen Jahres und außerhalb der Hochzeitssaison im nächsten Jahr könnte z.B. kostenfrei angeboten werden. Eventuell kann man das Paar fragen, ob sie 50% zum ursprünglich geplanten Termin bezahlen und 50% am neuen Hochzeitstermin, wenn man noch keine Vorkasse berechnet hat. So hat man die Möglichkeit den Umsatzverlust etwas auszugleichen.

Ist es verantwortungsvoll von Dienstleistern dem Auftrag einer Hochzeit nachzukommen? Wie sollten sich Dienstleister bestenfalls verhalten?

Das muss jeder für sich entscheiden. Jedoch ist eine kurzfristige Absage dem Paar gegenüber nicht fair! Man sollte so schnell wie möglich absagen. Bzw. wäre es noch besser selbst für Ersatz zu sorgen!

Was sollten Brautpaare bestenfalls tun, wenn die Hochzeit gesetzlich nicht stattfinden darf?

Man sollte immer das Gespräch mit der Location und den Dienstleistern suchen. Jede Location/ Dienstleister reagiert anders, manchmal werden hohe Stornokosten fällig. Je später man absagt, desto höher. Auch da gilt es zu überlegen, ob eine Umbuchung in diesem Jahr oder an einem Wochentag im nächsten Jahr evtl. die Stornokosten reduziert.

Wer übernimmt die Kosten einer Stornierung?

Momentan gibt es dazu keine „Pandemie-Gesetze“ und die meisten haben diesen Fall nicht in den Verträgen stehen. Im Zweifel übernimmt der Vertragspartner/ das Paar die Stornokosten. Deshalb ist eine gute Verhandlung wichtig, wie oben vorgeschlagen.

Hochzeit verschieben, aber es ist schwierig die Wunsch-Dienstleister alle auf ein neues Datum zu koordinieren? Was wäre hier empfehlenswert? Wer und wie flexibel sollte man sein?

Das Paar kann die Location und alle Dienstleister anfragen und danach gilt es zu entscheiden welche Dienstleister dem Paar am wichtigsten sind.

Wie können Brautpaare den finanziellen Verlust der bereits getätigten Zahlungen bestenfalls auffangen oder eingrenzen?

Aktive Ansprache des Paares mit Location und Dienstleister. Beide versuchen den Schaden zu minimieren. Gut ist ein Ersatztermin in diesem Jahr oder ein Termin außerhalb der Saison (Januar-März und November), vielleicht auch ein unüblicher Wochentag in der Saison (Sonntag-Donnerstag).  Mit einem unüblichen Ersatztermin hat man gute Chancen, dass die Location noch frei ist und die Dienstleister mit sich verhandeln lassen. Denn es entgeht ihnen kein Samstag, der sowieso durch ein anderes Paar gebucht werden würde. So minimiert man den Verlust der Dienstleister und kann besser verhandeln. Außerdem erhöht man die Chance, dass alle gebuchten Dienstleister Zeit haben. Wenn man die Hochzeit früh genug ankündigt nehmen sich in der Regel alle Gäste Zeit und reisen auch an einem Wochentag an.

Was wird Brautpaaren geraten, die aufgrund des großen finanziellen Verlustes, keine neue Hochzeit planen können?

Ich denke alle Beteiligten versuchen die Hochzeit möglich zu machen. Am besten ist es ehrlich mit der Location und den Dienstleister umzugehen. Niemand will den finanziellen Ruin des Paares. Und kein Dienstleister möchte Leistungen vor Gericht einklagen. Aber die Dienstleister haben auch einen enormen Umsatzverlust. Wenn man offen redet, kann man sicherlich zusammen eine Lösung finden. Am günstigsten ist sicherlich in den meisten Fällen eine Umbuchung, statt die Stornierungskosten von allen in Kauf zu nehmen. Mit einer Umbuchung aufgrund von außerordentlichen Gründen ist man als Paar auch immer auf der besseren Verhandlungsposition, als wenn man stornieren möchte.

Wie können Brautpaare bestenfalls positiv und optimistisch bleiben? Kreativität ist gefragt und wie könnte diese aussehen?

Bei viel Frust ggf. Sport machen und abreagieren. Dann ruhig bleiben, miteinander reden und alles in Ruhe abwägen. Wie wäre es nur zu zweit ins Standesamt zu gehen und einen romantischen Tag zu zweit planen? Und dann die Feier ganz in Ruhe umplanen.

Was können Bräute tun, wenn sie durch dieses Erlebnis traumatisiert werden?

Mit vielen Leuten darüber reden hilft! Eventuell auch professionelle Hilfe für Seele (Psychotherapeut) und für die Umplanung (erfahrener Hochzeitsplaner) aufsuchen.

Es gibt Planer, die man auch nur für ein paar Stunden buchen kann. So hat man weniger Stress alle zu erreichen und eine Person, die mehr und gute Argumente bei den Verhandlungen hat und beide Seiten versteht. Dies hilft meistens gute Kompromisse zu finden.

Welchen Umgang mit Gästen empfiehlt ihr Brautpaaren, die zu Risikogruppen gehören?

Tendenziell lieber die Hochzeit umbuchen, als ein Risiko eingehen. Bei einer Hochzeit kann man schwer Küsschen und Umarmungen verhindern. Man singt, tanzt und ist sich nah. Da hilft auch kein Desinfektionsmittel. Dann lieber im kleineren Kreis feiern oder das Datum verschieben.

Brautpaare, die trotzdem heiraten werden. Welche Vorkehrungen zur Sicherheit der Gäste sollten unbedingt getroffen werden?

Man kann versuchen sich keine Hand zu geben, nicht zu singen, nicht eng einzudecken, auf Küsse zu verzichten. Man kann Desinfektionsmittel bereit halten. Dinge wie die Verkleidung vom Fotobooth weg lassen und alle Dinge, die man teilt.

Destination Weddings? Was empfehlt ihr Brautpaaren und Gästen den Verlust der bereits getätigten (Reise)Kosten aufzufangen?

Ebenfalls das Gespräch suchen mit allen Dienstleistern wie kulant sie sein können und ob eine Terminverschiebung möglich ist.

Das Brautpaar möchte unbedingt heiraten. Welche Möglichen gibt es in so einer Situation? Sind Elopements eine Alternative zur großen Hochzeit?

Momentan sind standesamtliche Hochzeiten im kleinen Kreis noch möglich. Es ist aber nicht sicher wie lange dies noch geht.

Was können und sollten wir jetzt alle tun, um den Schaden in der Hochzeitsindustrie einzugrenzen?

Alle sollten Verständnis für das Gegenüber haben. Eventuell kann man als Location/ Dienstleister etwas kulanter mit einer Umbuchung umgehen als mit einer Stornierung. Wenn sich beide geeinigt haben und zusammen einen gemeinsamen neuen Termin gefunden haben: Das Paar könnte sich dann überlegen, ob sie den Dienstleistern z.B. eine 50 % Anzahlung zahlen, obwohl es ggf. nicht vertraglich geregelt ist, um den Dienstleister bei Totalausfall in den kommenden Monaten zu unterstützen. Das verringert ggf. die Zahlungen am tatsächlichen Hochzeitstermin um 50% und hilft dem Dienstleister die Monate zu überstehen.

Dies sind wie oben gesagt unsere Erfahrungen der letzten Tage und Empfehlungen meinerseits, ohne Rechtsanspruch.

Letztendlich muss jedes Paar mit seiner Location und seinen Dienstleistern einen individuellen Kompromis finden.

Alles Gute Euch allen und bleibt gesund!

Sarah

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Sarah LinowCorona & Hochzeiten

Hochzeits-Trends 2019 und Bericht von der Las Vegas Wedding Convention

by Sarah Linow on 29. Dezember 2018 Kommentare deaktiviert für Hochzeits-Trends 2019 und Bericht von der Las Vegas Wedding Convention

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende, Zeit für einen Rückblick und zu schauen, was das neue Jahr bieten wird.

Wir fahren jedes Jahr nach Las Vegas zum großen Hochzeitskongress WEDDING MBA. Dort treffen sich viele internationale Hochzeitsexperten und tauschen sich aus. Es gibt eine Hochzeitsmesse für Hochzeits-Dienstleister und sehr viele Vorträge in allen Bereiche wie Hochzeitsplanung, Hochzeitsdesign, Marketing, Fotografie uvm. sowie auch Hochzeitstrends.

Die Hochzeitswelt entwickelt sich rasant. Wir beschäftigen uns jeden Tag mit Hochzeiten, so dass wir tatsächlich eine jährlich wechselnde Mode für alle Bereiche der Hochzeit feststellen können. Dies betrifft nicht nur die Hochzeits-Bekleidung, sondern auch Hochzeitslocations, Hochzeitsfarben allgemein, Blumen, wie Brautsträuße, verwendete Blumen, Farben und die Art der Komposition, Hochzeitstorten, Hochzeitsentertainment usw.

Natürlich wollen nicht alle Paare Trends umsetzen, aber die meisten möchten nicht dieselbe Hochzeit ausrichten, wie die Paare der letzten Jahre. Jeder möchte eine individuelle Hochzeit, „die zu einem passt“.

So ist es auch wieder ein Hochzeitstrend für das kommende Jahr die Hochzeiten zu individualisieren: Sei es eine Hochzeitslocation, die wirklich im Stil zum Paar passt, das Lieblingsgericht, der Lieblingsdrink, das Lieblingslied, die Lieblingsfarbe, das Hochzeitslogo aus den Initialen der beiden oder ein Hochzeitslogo, das etwas anderes persönliches beinhaltet.

Aber fangen wir erst mal mit den Dingen an, die man nun schon sehr oft auf Hochzeiten erlebt hat:

Hochzeitstrends – Was ist OUT?

  • Stühle mit Stuhlhussen zu verdecken ist out. Stattdessen nimmt man lieber einen schönen Stuhl, diesen kann man oft fast zum gleichen Preis mieten.
  • Bunte Schleifen an Stühlen sind out. Sie sind so präsent im Raum, dass man die Blumen auf den Tischen weniger sieht. Blumen sind aber in der Regel stilvoller als bunter Stoff.
  • Naked Cakes sind out. Es wird wieder eher eleganter, das rustikale hat man nun schon überall sehr oft gesehen.
  • Holzscheiben in der Dekoration sind out. Dies hat man auch sehr oft gesehen und es macht meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn.
  • Grundsätzlich Boho- und Vintage-Hochzeiten werden abgelöst durch eher elegante, stilvolle Hochzeiten.
  • Do it yourself für die komplette Hochzeit ist out. Die meisten Paare leisten sich professionelle Unterstützung in allen Bereichen und sind daher entspannter während der Planungszeit und am Hochzeitstag. Dies betrifft nicht einzelne kleine Dinge, die die Hochzeit persönlich machen.
  • Luftballons steigen zu lassen ist out. In Zeiten von Umweltschutzmaßnahmen und Umweltbewusstsein sollte man darüber nachdenken, dass weder das Helium, noch das Plastik umweltverträglich sind. Beides landet in der Natur, kann unter Umständen von Tieren gefressen, in Wäldern oder im Wasser landen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich dieses Luftballon-Bild in sein Wohnzimmer gehängt hat.

Hochzeitstrends – Was ist IN, was sind die Trends 2019?

  • Die Hochzeitslocations variieren immer noch: Statt Restaurant oder Hotel feiert man auch in Scheunen und Industrie-Locations. Die Location wird aber durch die Dekorationen statt rustikal eher schick und elegant aufgewertet.
  • Destination Weddings im kleinen Kreis oder mit allen Gästen sind ebenfalls sehr beliebt.
  • Die Persönlichkeit des Paares wird auch bei der Hochzeit gezeigt: Sei es z.B. das Lieblingsessen als Hauptgericht oder Mitternachtssnack, der Lieblings-Cocktail zum Empfang oder zur Party. Es muss nicht immer Sekt oder Champagner zum Empfang geben.
  • Die Pantone Farbe des Jahres 2019 ist Coral, daher werden wir im kommenden Jahr sicherlich viele Hochzeiten in Coral sehen.
  • Weiter bleiben Metallic-Farben im Trend, wie Gold, Rosé-gold, Kupfer, Silber.
  • Man traut sich Schwarz zu tragen, in Akzenten, aber auch als Hauptfarbe.
  • Ansonsten wird es auch wieder sehr viel Weiß geben, nicht nur als Akzent, sondern als Hauptfarbe.
  • Die Farben sind meist entweder sehr hell oder insgesamt eher dunkel.
  • Als Alternative zu den Pastelltönen der letzten Jahren geht es aber auch richtig bunt mit Neontönen als Akzent. Dies bedeutet nicht ein 80er Jahre Revival, sondern nur 1-2 Neontöne stilvoll eingesetzt, z.B. mit Weiß. Beispiele für Brautkleider findet man in Berlin z.B. bei Anne Wolf.
  • Brautkleider werden nach der Boho-, Vintagezeit wieder eleganter. Es geht in Richtung schlichte Eleganz, weniger Spitze, was trotzdem romantisch und pompös sein kann, siehe das Brautkleid von Meghan Markle.
  • Das Outfit der Herren wird auch individueller. Es gibt beispielsweise Bestickungen oder individuelle Innenfutter.
  • Neon Schilder bleiben auch im Trend für das kommende Jahr.
  • Die Einladungskarten werden eleganter und vielfältiger. Papier wird ergänzt durch diverse Materialien wie Stoff oder Acryl. Kalligrafie ist sehr im Trend, sowie alles hochwertige und ausgefallene. Ideenreichtum wie digitale Einladungen mit einem Kurzfilm ebenso.
  • Die Hochzeitsfotografie geht in die selben 2 Richtungen, entweder ziemlich hell fotografiert, wie z.B. bei Style me pretty oder etwas dunkler fotografiert, wie z.B. bei Junebug.
  • Farbbomben werden beim Fotoshooting eingesetzt und sorgen für Spaß und ungewöhnliche Bilder. Beispiele findet Ihr auf unserer Webseite.
  • Die Hochzeitstorten werden wieder eher eleganter mit echten Blumen oder perfekten Zuckerblumen verziert, passend zum Hochzeitsthema. Entweder ganz in weiß gehalten oder in den Farben der Hochzeit künstlerisch verziert mit Ornamenten oder fühlbaren Texturen. Der Präsentation der Hochzeitstorte wir außerdem mehr Beachtung geschenkt, der Tisch auf dem sie steht wird beispielsweise ebenfalls dekoriert.
  • Florales findet man nicht nur als Brautstrauß, auf dem Tisch oder als Blumenwand, sondern auch als Dekoration an Treppen, Kaminen, Sofas oder als florale Halskette etc. Die Farben werden nicht mehr genau festgelegt, sondern als natürliche Farbpalette mit verschiedenen Nuancen den Hochzeitsfarben oder Hochzeitsthema angepasst.
  • Entertainment wird groß geschrieben: Paare entscheiden sich öfters für eine Band und einen DJ, sowie für Fotobooth mit Zusatzfunktionen wie Video.
  • Als Zusatz zu einer Candybar gibt es weitere Highlights, die zum Paar passen, wie z.B. Whisky Bar, Salty Bar, Zigarren Station usw. (Gin und Whisky sind überhaupt wieder sehr beliebt.)
  • Grundsätzlich denkt man an alle Sinne, so werden auch Gerüche wichtiger. Die Location kann bei einer mediterranen Hochzeitsfeier beispielsweise nach Lavendel riechen und die Gäste erhalten eine Lavendelseife als Gastgeschenk. Oder es riecht nach Limette bei der nächtlichen Cocktail-Bar und diese ist mit Limetten geschmückt.
  • Die Notfallkörbchen für die Gäste werden erweitert durch Schminkstationen für die Damen.
  • Die Paare kreieren immer mehr einen persönlichen Hashtag für die Hochzeit, so dass man alle Bilder auf Instagram finden kann.
  • Als Geschenk wünscht man sich nicht mehr materielle Dinge, wie Haushaltszubehör, sondern man lässt sich lieber Geld schenken für die Flitterwochen oder für einen guten Charity-Zweck.
  • Grundsätzlich denken mehr Paare über Nachhaltigkeit nach und lassen beispielsweise keine Luftballons mehr steigen oder verwenden die Blumen für die Zeremonie später nochmal für die Dekoration in der Location.

Viele Trends hat unser asiatisches Paar umgesetzt „Luxuriös im Ballsaal„.

Eine gute Zusammenfassung der Hochzeits-Trends gab es in Las Vegas von Weddingwire und The Knot.

Beide sind seit vielen Jahren sehr nahe an Brautpaaren und Hochzeits-Dienstleistern, so dass sie die Trends täglich mitverfolgen und professionell auswerten.

Mein Fazit:

Grundsätzlich sind Trends immer sehr interessant und es ist schön diese zu kennen. Wir als Hochzeitsplaner freuen uns natürlich immer über neue Trends.

Wie gesagt, die meisten Paare möchten auch eine individuelle Hochzeit und nicht eine Hochzeit, die man schon in den letzten Jahren x Mal gesehen hat.

Jedoch sollte jedes Paar so heiraten wie es zu ihnen passt und wie sie sich wohl fühlen. Meiner Meinung nach sollte sich niemand reinreden lassen wo und wie sie feiern sollen. Man bedenke, dass es sich um einen wichtigen Tag im Leben handelt, den man so nicht mehr wiederholen kann!

Also mein Appell an alle: Heiratet ganz so wie IHR es möchtet und für richtig haltet!

Ich bin gespannt was wir im neuen Jahr alles Schönes sehen und erleben werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein wundervolles & gesundes Jahr 2019!

Eure Sarah Linow

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Sarah LinowHochzeits-Trends 2019 und Bericht von der Las Vegas Wedding Convention

1. After-Saison-Party für Hochzeitsdienstleister

by Sarah Linow on 20. April 2018 Kommentare deaktiviert für 1. After-Saison-Party für Hochzeitsdienstleister

Liebe Hochzeits-Dienstleister,

wir Berliner Hochzeitsplanerinnen Sarah Linow & Svenja Schirk laden zur

1. After-Saison-Party der Hochzeitsbranche ein.

Das ganze Jahr unterstützen wir Paare bei ihrem größten und schönsten Event.

Nun lasst uns am 02.11.18 ab 20 Uhr selbst tanzen!

Das Motto ist BLACK & WHITE, jedem ist überlassen, wie er das umsetzen möchte.

Hauptsache wir haben ganz viel Spaß.

Der Eintritt beinhaltet ein Begrüßungsgetränk.

Lasst uns das Saisonende feiern!

Wir freuen uns auf Euch!

PS: Alle Karten sind verkauft, es wird KEINE ABENDKASSE geben.

Pool Lounge, Pfefferberg Haus 13, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin

Sponsoren:

DJanes:
Djane Maya Maya DeeJane
Cats Crew Catharina Amann

Fotobooth:
Fotoautomat Berlin

Eventfotografie:
Elisabeth Töpfer, Berlizzima Photography

Fotobooth Dekoration:
Flores y Amores

Frozen Cocktails:
Skadi.Berlin

Willkommensgetränk: Havelwasser

DANKE an alle für die Unterstützung! ♥

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Sarah Linow1. After-Saison-Party für Hochzeitsdienstleister

Wedding Dress Party

by Sarah Linow on 8. Dezember 2017 Kommentare deaktiviert für Wedding Dress Party

 

 

 

 

 

JETZT TICKETS SICHERN!

Liebe verheiratete und verpartnerte Paare,

holt Eure Hochzeits-Outfits aus dem Schrank und lasst uns tanzen!

Wir laden Euch herzlich zur 1. WEDDING DRESS PARTY

am Sa. den 17.03.2018 ab 19.00 Uhr in das QUEENS 45 BC ein.

Was Euch erwartet:

VIP Ticket

inkl. Eintritt ab 19.00 Uhr, Welcome Drink und reichhaltigem Buffet mit live Cooking von Cook Fine Catering

und Dessert mit Tigertörtchen.

49 € p.P. zzgl. VVK (Nur Vorverkauf, keine Abendkasse)

Party Ticket

inkl. Eintritt ab 21.00 Uhr und Welcome Drink & Mitternachtssnack.

15 € p.P. zzgl. VVK

Weitere Getränke werden nach Verbrauch berechnet.

Die Ticketpreise werden ausschließlich für Speisen und Servicepersonal genutzt.

Alle weiteren Dienstleister arbeiten ohne Gage,

um Euch einen möglichst preisgünstigen tollen Abend zu bereiten!

Karten gibt es hier. Sagt es weiter und bringt Eure Freunde/ Trauzeugen/ Bridal Party mit!

DRESSCODE: Brautkleid/Anzug oder festlich farbenfrohe Abendgarderobe.

Fragen beantworten wir unter info@sarahlinow.de oder Tel. 0163-7741736.

Wir freuen uns schon sehr auf Euch!

Sarah Linow & das Team vom Queens 45 BC

 

 

 

 

 

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Pressetext finden Sie hier.

Kooperationen:

  • Suits Berlin, Smoking und Hochzeitsanzug Verleih
  • Wer kein Brautkleider mehr hat oder nicht mehr rein passt, bei P & C gibt es Angebote ab 50 €.

Styling Lounge im Queens 45 BC

vor der Wedding Dress Party mit den Make-Up und Haarstylistinnen

Beatrice Blättermann, Beatrice Korff, Julia Ewert und Peggy Passehl.

Terminreservierung und Buchung über mail@peggy-passehl.com.

(Make-Up 50 €, Haarstyling 50 €)

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Hauptpreis der Tombola:

Zweite kleine Hochzeitsreise

mit 2 Übernachtungen im Schloss Reichenow

inkl. Frühstück, Fahrräder und Picknickkorb ♥

 

 

 

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Sarah LinowWedding Dress Party

Hochzeitsmesse The Wedding Show Berlin – die Gewinner stehen fest!

by Sarah Linow on 6. November 2017 Kommentare deaktiviert für Hochzeitsmesse The Wedding Show Berlin – die Gewinner stehen fest!

Am Wochenende vom 28. & 29. Oktober fand die erste Hochzeitsmesse „The Wedding Show by Gala“ in Berlin statt.

Die Wedding Show Berlin war auf dem Messegelände unter dem Funkturm.

Es gab zahlreiche schöne hochwertige Stände, viele Aussteller zum Thema Dekorationen, Verleih, Planung, schöne Locations uvm., sowie eine sehr große Brautmodenschau.

Auf unserem Messestand gab es eine Schaukel an einem Blumenbogen mit vielen wunderschönen echten Blüten von der Flower Factory zu bestaunen.

Wir haben ein Gewinnspiel mit dieser tolle Blumenschaukel gemacht:

Die Paare konnten sich alleine oder zu zweit auf der Schaukel fotografieren lassen und das Bild auf Facebook oder Instagram posten.

Eine Woche lang hatte man Zeit, mit dem Hashtag #sarahlinow das Bild zu veröffentlichen.

Zu gewinnen gab es:

  1. Preis: 5 Stunden Zeremonienmeister, Begleitung und Unterstützung am Tag der Hochzeit
  2. Preis: Individueller Brautstrauß von der Flower Factory
  3. Preis: Ein Strumpfband „something blue“ für die Braut

Die glücklichen Gewinner/innen wurden ausgelost und per Email benachrichtigt.

Wir haben die Gewinnerfotos auch auf Instagram und Facebook veröffentlicht.

                                Wir freuen uns sehr für die Gewinner.

                                           Herzlichen Glückwunsch!

Die nächste Hochzeitsmesse ist übrigens am 06. und 07. Januar 2018 im Estrel Hotel.

Die Messe im Estrel Hotel gibt es in diesem Format auch im Januar zum ersten Mal.

Wir sind selbst sehr gespannt, wie sich die Messe präsentieren wird. Es soll die größte Hochzeitsmesse in Berlin werden.

Wenn Ihr noch Kleinigkeiten für 2018 sucht oder die Begleitung und Unterstützung am Tag der Hochzeit, dann kommt vorbei.

Wir haben noch wenige Termine für 2018 frei.

Wenn Ihr schon für 2019 plant, dann ist es umso besser! Kommt und lernt uns persönlich kennen.

Wir vereinbaren dann gerne ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlern – Gespräch, so dass Ihr uns Eure Wünsche in Ruhe erzählen könnt.

Wir freuen uns sehr Euch dort kennen zu lernen.

Bis bald,

Sarah, Anastasia, Madlen & Marie

Und hier sind die Gewinner-Fotos (in Handy Qualität):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag: Die Hochzeit der Gewinnerin fand im Mai 2018 statt. 🙂

 

 

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Sarah LinowHochzeitsmesse The Wedding Show Berlin – die Gewinner stehen fest!

Trefft uns auf der Hochzeitsmesse – The wedding show by Gala

by Sarah Linow on 19. Oktober 2017 Kommentare deaktiviert für Trefft uns auf der Hochzeitsmesse – The wedding show by Gala

Am 28.10. & 29.10.2017 findet zum ersten Mal die Hochzeitsmesse

THE WEDDING SHOW by GALA in Berlin statt.

Wir sind dabei! Trefft uns an beiden Tagen an unserem Stand in Halle 20

oder am Samstag um 12 Uhr beim Talk Sofa.

Wenn Ihr eine von 10 Freikarten gewinnen möchtet, dann kommentiert unser

Gewinnspiel und folge uns auf Facebook oder Instagram.

Diese Hochzeitsmesse zeichnet sich dadurch aus, dass es eine große Brautmodenschau,

kreative Workshops, Deko-Showrooms und einen Beauty Floor gibt.

Die Aussteller wurden sorgfältig ausgewählt, um eine stilvolle Hochzeitsmesse zu kreieren.

Wir sind selbst so gespannt, wie das neue Konzept aufgeht.

Tipps und Tricks zur Hochzeitsplanung gibt es von uns im Interview am Talk-Sofa,

vergesst nicht Euch dafür anzumelden.

Viel Erfolg beim Gewinnspiel und bis bald!

 

 

 

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Sarah LinowTrefft uns auf der Hochzeitsmesse – The wedding show by Gala