Sarah Linow – Wedding Planner

Unser Hochzeitsblog

Einladung Buchpremiere “Lisa und die schönste Hochzeit aller Zeiten”

by Sarah Linow on 28. Juli 2021 Kommentare deaktiviert für Einladung Buchpremiere “Lisa und die schönste Hochzeit aller Zeiten”

Liebe Brautpaare, Kollegen und Freunde,

endlich ist es soweit! Wir laden Euch sehr herzlich zu unserer Buchpremiere ein.

Unser Buch ist ein liebevoll geschriebener Leitfaden für die eigene Hochzeitsplanung:

Hochzeitsredner und Buchautor Martin E. Hiller erzählt die Geschichte von Lisa und Hochzeitsplanerin Sarah Linow hat ihre Schatztruhe geöffnet, voller Erfahrungen und Bilder der von ihr geplanten Hochzeiten.

Und wer Lisa ist, das erfahrt Ihr von uns bei der Buchpremiere.

Wir freuen uns sehr, Euch im Ballsaal des Ritz-Carlton, musikalisch begleitet von Felix Hahnsch und geschmückt von Zinnober Blumen, in einer hochzeitlichen Atmosphäre begrüßen zu dürfen.

WANN

Dienstag, 10.08.2021 um 19 Uhr

WO

The Ritz-Carlton Berlin
Potsdamer Platz 3
10785 Berlin

INFOS

Der Eintritt ist frei.
Bitte Maske mitbringen & Hygienemaßnahmen beachten.
Am Abend gibt es signierte Bücher zum Sonderpreis von 30 € (statt 39 €).
Wir bitten um Anmeldung an info@sarahlinow.de.

Wir freuen uns schon sehr,
bis bald!

Sarah Linow & Martin E. Hiller

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Sarah LinowEinladung Buchpremiere “Lisa und die schönste Hochzeit aller Zeiten”

Buch für die Hochzeitsplanung – Lisa und die schönste Hochzeit aller Zeiten

by Sarah Linow on 9. Juni 2021 Kommentare deaktiviert für Buch für die Hochzeitsplanung – Lisa und die schönste Hochzeit aller Zeiten

Bald ist es soweit! Wir stellen gerade unser Buch fertig:

LISA UND DIE SCHÖNSTE HOCHZEIT ALLER ZEITEN

ist ein Buch für alle Brautpaare, die mit ihrer Hochzeitsplanung beginnen oder mitten drin stecken.

Schritt für Schritt werden alle Überlegungen und Planungsschritte aufgelistet und erklärt, bis hin zum Hochzeitstag. Und auch für den Hochzeitstag sind noch einige nützliche Infos dabei.

Es gibt sehr viele Insider-Tipps aus über 10 Jahren Hochzeitsplanungs-Erfahrung.

Besonders schön zu lesen ist das Buch nicht nur für alle interessanten Informationen und Listen, sondern es gibt da auch noch die Geschichte von Lisa. Was es damit auf sich hat verraten wir noch nicht.

Wir arbeiten an den letzten Zügen des Buchdesigns und bald ist es überall erhältlich.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Seid sehr gespannt auf das Buch von Sarah Linow und Hochzeitsredner Martin E. Hiller.

Update: Hier geht es zum Shop

Sarah LinowBuch für die Hochzeitsplanung – Lisa und die schönste Hochzeit aller Zeiten

Neu: Unser Hochzeits-Shop für Geschenke

by Sarah Linow on 17. Mai 2021 Kommentare deaktiviert für Neu: Unser Hochzeits-Shop für Geschenke

Wir haben unseren Hochzeits-SHOP eröffnet mit schönen Geschenken für die Braut, den Bräutigam, Trauzeugen:innen, sowie Familie und Freunde.

Dort findet Ihr Accessoires für die Vorfreude, den Junggesellen- und Junggesellinnenabschied oder den Vortag der Hochzeit.

Vielleicht möchtet Ihr Eure Trauzeugen:innen mit einem T-Shirt oder einer Jacke mit der Aufschrift “Beste Trauzeugin” oder “Bester Trauzeuge” überraschen. Oder die Familie erhält Tassen, Kleidung oder Masken mit der Aufschrift “Team Bride” oder “Team Groom”.

Oder vielleicht ist es andersherum, dass die Trauzeugen die Braut und den Bräutigam beschenken möchten mit Shirts, Hoodies oder anderen Kleidungsstücken mit den Aufschriften “Braut, Bräutigam oder Bridezilla”.

Das Beste daran ist, dass alle Artikel personalisierbar sind. Ihr könnt die Namen der beschenkten Person hinzufügen, sowie individuelle Bilder oder Texte.

Wir hoffen Ihr findet etwas Schönes, um die Vorfreude auf den Hochzeitstag zu zelebrieren.

HIER GEHT ES ZUM SHOP.

Viel Spaß dabei!

 

Sarah LinowNeu: Unser Hochzeits-Shop für Geschenke

Hochzeitspodcast von Sarah und Hung

by Sarah Linow on 7. Januar 2021 Kommentare deaktiviert für Hochzeitspodcast von Sarah und Hung

Es ist soweit – ab sofort könnt Ihr die ersten Folgen unseres neuen Hochzeitspodcasts für Verliebte und Brautpaare hören.

Hochzeits-DJ Hung und Sarah sprechen über alle Hochzeitsfragen. Los geht es in der ersten Folge mit den allerersten Überlegungen zur Planung: Wen lade ich ein, was muss ich für das Hochzeitsbudget einplanen.

Die zweite Folge erklärt den Unterschied zwischen einer standesamtlichen, kirchlichen und freien Trauung.

Und zum neuen Jahr gibt es einen Trendüberblick, was ist in 2021 IN und was ist OUT?

Hört rein und hinterlasst Eure Kommentare. Wir freuen uns auch sehr über Bewertungen.

Vielen Dank und viel Spaß beim Reinhören!

Hier geht’s zum Hochzeits-Podcast von Sarah & Hung.

Sarah LinowHochzeitspodcast von Sarah und Hung

Wedding Soirée 2020 – Die Hochzeitsmesse

by Sarah Linow on 26. September 2020 Kommentare deaktiviert für Wedding Soirée 2020 – Die Hochzeitsmesse

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr nicht nur Aussteller, sondern bei der Organisation der Hochzeitsmesse Wedding Soirée auch aktiv beteiligt sind. Die 3. Wedding Soirée findet am 25.10.2020 von 11 – 17 Uhr statt.

Die Veranstalterin Liliana Cataldo von Complementum hat die Wedding Soirée mit der Fotografin Mandy Straub schon zweimal veranstaltet. Bei der dritten Wedding Soirée wird die Messe zum ersten Mal etwas größer mit ca. 30 Austellern.

Mit dem Oderberger Stadtbad wurde eine außergewöhnliche Hochzeitslocation für die großartige Messe gefunden. Die meisten Paare legen heutzutage viel Wert auf Dekorationen und wünschen sich eine Hochzeit, die sie selbst als Paar widerspiegelt. Deshalb hat das Konzept der Messe einen besonderen Fokus auf die Ästhetik gesetzt und zeigt den Besuchern eine schöne, stilvolle Hochzeitswelt. Das Farbthema ist diesmal Weiß und Roségold.

Lasst Euch überraschen von einem wunderschönen Ambiente, stilvollen Dekorationen und ausgewählten Hochzeitsdienstleistern.

Weitere Infos findet Ihr unter www.weddingsoiree.de, Tickets gibt es hier.

Sarah LinowWedding Soirée 2020 – Die Hochzeitsmesse

Unterschied zwischen einer standesamtlichen und freien Trauung

by Sarah Linow on 25. August 2020 Kommentare deaktiviert für Unterschied zwischen einer standesamtlichen und freien Trauung

Die standesamtliche Trauung ist die offiziell anerkannte Trauung. Jedoch bestimmen die Standesämter, ob sie die Paare nur im Standesamt trauen oder auch Außentrauorte, außerhalb des Standesamtes anbieten.

Diese sind festgelegt, das Standesamt kommt leider nicht in alle Locations. Außerdem ist es manchmal sehr schwer den gewünschten Tag und die Uhrzeit zu reservieren.

Bei einer standesamtlichen Trauung kann sich das Paar auch leider nicht wünschen wer die Trauung macht. Es gibt sehr gute Redner*innen, aber auch weniger gute unter den Standesbeamten*innen.

Dies sind die großen Vorteile einer freien Trauung:

Die freie Trauung ist zwar nicht offiziell anerkannt, aber es ist “die Trauung für das Herz”.

Das Paar kann den Redner*in auswählen und buchen und den Ort und die Uhrzeit selbst festlegen. Das Paar hat so die Möglichkeit nur alleine oder im kleinen Kreis ins Standesamt zu gehen und macht mit allen Gästen eine freie Trauung draußen oder in der Location, wo auch die Feier stattfindet.

Einen freien Render*in sollte man vorab kennenlernen und wenn die Chemie stimmt, dann wird eine individuelle Rede für das Paar geschrieben. Manche Redner*innen beziehen auch die Familie und Freunde mit ein, wenn es gewünscht ist. Die Länge der Trauung kann besprochen werden, so wie die Lieder oder eventuell sogar Rituale.

Eine besondere Empfehlung für deutschlandweite Reden oder sogar für eine Destination Hochzeit ist

Lara von Konfettikuss – Traurednerin mit Herz & Poesie

Geschichten. Sie sind es, die unser Leben lebenswert machen. Sie erzählen von flüchtigen Blicken. Schmetterlingen im Bauch. Und einzigartigen Momenten, wenn zwei Menschen sich in die Augen schauen und “Ja” zueinander sagen. Diesen Moment begleite ich aus dem schönen Ulm – mit Herz und ganz viel Gefühl. Mein Name ist Lara und als freie Traurednerin für die kleinen und intimen Hochzeiten, lasse ich mit meinen Worten der Liebe tausende Konfettiküsse über Brautpaare regnen. Und damit die Paare noch ganz lange etwas von der schönen Rede haben, wird diese in eine exklusive, kleine Memoirebox aus Holz verpackt – mit einem Strauss Blumen.

Wie schön, hin und wieder Menschen zu begegnen, die mit genausoviel Liebe und Leidenschaft Paare an ihrem schönsten Tag begleiten.

Sarah LinowUnterschied zwischen einer standesamtlichen und freien Trauung

Unterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location

by Sarah Linow on 20. Juni 2020 Kommentare deaktiviert für Unterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location

Der Unterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location ist sehr oft für viele Paare nicht verständlich. Deshalb haben wir hier Erklärungen und ein paar Unterschiede zusammen getragen.

In großen Hotels gibt es klassisch ein Sales-Team für den Verkauf und die Vorab-Betreuung der Veranstaltung. Am Tag selbst sind die Sales-Mitarbeiter oft nicht da, wenn sie von montags bis freitags arbeiten. Es erfolgt in solchen Fällen intern eine Übergabe an das Bankett- oder Serviceteam mit einem Bankett- oder Restaurantleiter. Sehr oft verunsichert es die Paare, dass am Tag der Hochzeit der Ansprechpartner nicht anwesend ist.

In anderen Locations wie Eventlocations und Restaurants, in denen viele Events und Hochzeiten im Jahr stattfinden, gibt es meistens auch einen Salesmitarbeiter/in oder Bankettleiter/in, der zuständig ist für das Planen der Events. Manchmal wird diese Person auch als Eventmanager/in, Veranstaltungskoordinator/in oder Hochzeitsplaner/in des Hauses betitelt.

Die Aufgabe dieser Person ist es Veranstaltungen für die Location zu verkaufen und die Events bestmöglich vorab zu betreuen. Oft gibt es Ausssagen, dass man als Paar bestens aufgehoben ist und auch Empfehlungen für Hochzeitsdienstleister bekommt.

Fakt ist aber, dass die meisten Location-Mitarbeiter oft sehr viele Veranstaltungen im Jahr betreuen müssen und den meisten Paaren für die Planung ihrer Hochzeit nicht genügend Zeit widmen können: Während ein Business-Event viele Absprachen schriftlich macht und evtl. einen Vorabtermin beansprucht, so reicht das den meisten Brautpaaren nicht, um alle Fragen und Details rund um die Hochzeit zu besprechen. Die meisten Paare wünschen sich zwei oder mehr Termine in der Location, sowie ein Probeessen und weitere schriftliche Fragen oder Telefonate. Manchmal kommen außerdem Verwandte und Freunde mit weiteren Fragen hinzu. Es ist verständlich, dass ein Location-Mitarbeiter einerseits nur die Fragen klären kann, die mit der Location zu tun haben und andererseits auch nur begrenzt Zeit hat. Man bedenke die viele Arbeit, wenn es jede Woche 2 oder mehr Events in der Location gibt.

Grundsätzlich ist in jeder Location die Frage, ob der Ansprechpartner während der ganzen Planungszeit bestehen bleibt und am Tag der Hochzeit anwesend ist. In der Gastronomie und Hotellerie ist eine hohe Fluktuation üblich, so dass sehr oft innerhalb eines Planungsjahres der Ansprechpartner wechselt.

Wenn am Tag der Hochzeit der Bankett-/Salesmitarbeiter/in tatsächlich anwesend ist, dann meist nicht permanent. In der Regel schauen sie, ob alles funktioniert und arbeiten dann nebenbei andere Dinge im Büro ab. Meistens bleiben sie auch nicht den ganzen Abend, sondern sind nur tagsüber da.

Das heißt, selbst wenn die Location für viele Hochzeiten gebucht ist und eine gewisse “Routine” hat, so lohnt es sich immer einen Hochzeitsplaner als “neutralen Berater” für alle Fragen innerhalb und außerhalb der Location zu engagieren. Außerdem stellt man als Paar damit sicher, dass man eine Person an seiner Seite hat, die während der kompletten Planungszeit und am Tag der Hochzeit anwesend ist und weiß, sowie sicherstellen kann was besprochen wurde.

Ein Bankettleiter / Salesmitarbeiter ist nur zuständig für Location-Fragen:

  • Ein Mitarbeiter/in einer Location hat in der Regel Zeit für 1-3 Termine in der Location mit dem Paar.
  • Die Zuständigkeit des Location-Mitarbeiters/in betrifft nur alle Fragen, die mit der Location zu tun haben. In der Regel ist das ggf. der Check-in ins Hotel und der Tagesablauf nach der Trauung bis zum Ende der Feier abends (ohne alle Fragen zu externen Dienstleistern).
  • Die Empfehlungsliste der Location (falls vorhanden) beinhaltet meistens Dienstleister, die für die Location “bequem” sind, d.h. die Location kennen und “nicht viel Arbeit machen”.
  • Dies sind aber sehr oft nicht immer die besten Dienstleister und auch nicht für das Paar individuell ausgesuchte Dienstleister.
  • Die Empfehlungsliste wird nicht oft aktualisiert oder sogar von ehemaligen Kollegen übernommen, so dass auch die Qualität der Dienstleister nicht immer gewährleistet ist. Es wird auch vorab nicht erfragt, ob diese am Wunschtag überhaupt verfügbar sind.
  • In Locations gibt es Dienstpläne mit Schichtdiensten. Ein Bankett- oder Salesmitarbeiter/in ist sehr oft am Tag der Hochzeit nicht anwesend und “übergibt” die Hochzeit an einen Kollegen/in, d.h. dort gehen manchmal Informationen verloren.
  • Sollte er/sie anwesend sein, so sind dies begrenzte Stunden, keinesfalls der ganze Tag und Abend.
  • Dadurch dass der Bankett- / Salesmitarbeiter/in oft gar nicht oder nicht bis zum Ende anwesend ist, werden die dazu gebuchten Dienstleister wie z.B. ein DJ auch gar nicht live erlebt. Sie werden nur “nach bestem Wissen und Gewissen” empfohlen.
  • In der Gastronomie und Hotellerie ist es üblich, dass das Personal jedes Jahr wechselt. Dieser manchmal sogar mehrmalige Wechsel des Ansprechpartners während der Planungszeit verunsichert viele Paare.
  • D.h. nicht besprochen werden viele Themen wie Einladungskarten, Brautmoden, Ringe, Fragen zur Trauung, Anmeldung zur Trauung, Ablauf der Trauung, evtl. Suche nach anderen Locations für den Vortag, die Trauung, eine Location für den Brunch am Folgetag oder die Recherche einer Kirche. Außerdem Fragen rund um das Thema Brautauto, Transport und Shuttleservice, Geschenke für die Gäste oder Trauzeugen, Blumen und Dekorationen, Ideen für liebevolle Details, Kommunikation mit den Gästen, Recherche, Verfügbarkeitscheck und Buchung von besonderen Dienstleistern, Empfehlungen für Musik und Entertainment, inkl. Liedern und Dienstleistern, Recherche und Buchen von weiteren Hotels, Beratung bei der Tagesplanung vom Brautstyling bis zum Mitternachtssnack oder Brunch am Folgetag, Beratung bei allen Verträgen etc.

Ein externer Hochzeitsplaner hat viele Vorteile und zusätzliche Aufgaben:

  • Wir Hochzeitsplaner(innen) sind Vermittler zwischen dem Paar und der Location/ den Dienstleistern.
  • Grundsätzlich sind wir von der Locationsuche bis zur Dankeskarte gerne behilflich.
  • Durch die langjährige Erfahrung wissen wir welche Preise normal oder überteuert sind und wo sinnvolles Sparpotenzial ist.
  • Das Paar hat stets einen externen Berater/in für alle Verhandlungen und Verträge.
  • Wir planen alle Tage rund um das Event, einschließlich Vortag und Folgetag, wenn gewünscht.
  • Wir verbringen sehr viel mehr Zeit mit dem Paar und kennen daher die Wünsche des Paares genauer, so dass wir mit der Location und den Dienstleister stets das Beste für das Paar erreichen können.
  • Grundsätzlich sind die Termine und Länge der Termine mit dem Paar nicht limitiert.
  • Unsere Dienstleister-Empfehlungen für das Paar werden gezielt recherchiert und gewählt.
  • Wir sortieren vorab welche Dienstleister verfügbar sind und empfehlen sie erst dann.
  • Wir holen Vergleichsangebote ein und beraten bei allen Budgetfragen.
  • Unsere Empfehlungen werden stets überprüft und “live miterlebt”.
  • Alle oben im letzten Punkt genannten Dinge werden mitgeplant. Große Bereiche sind da die Trauung mit allen Fragen rund um die Anmeldung und den Ablauf. (Wer sitzt wo? Wie kommt die Braut rein? Wie zieht das Paar aus? Wo ist der Empfang? usw.)
  • Ein großer, schöner Part sind auch die Dekorationen und Blumen. In den Locations sind meist nicht sehr festliche Kerzenleuchter. Das Paar muss meistens Blumen, Kerzenständer, evtl. Platzteller oder farbige Servietten, Tischdecken, Hochzeitstorte, Candybars etc. leihen und mitbingen. Wir helfen alle Dinge zu recherchieren, buchen und beim Aufbau am Tag der Hochzeit.
  • Am Tag der Hochzeit sind wir auf jeden Fall persönlich vor Ort und helfen dem Paar und den Gästen. Außerdem sind wir Ansprechpartner für die Location und die Dienstleister, so dass alle Gäste in Ruhe mit dem Paar feiern können.
  • Sollte der Ansprechpartner der Location nicht anwesend sein, so ist trotzdem jemand da, der genau weiß was das Paar möchte und kann sicherstellen, dass alle Details wie besprochen umgesetzt werden.
  • Wir sind dem Fotografen behilflich bei den Paar- und Gruppenfotos.
  • Wir sorgen dafür, dass es allen Gästen und dem Paar gut geht und jeder weiß wie es wann und wo weitergeht.
  • Unser Notfallkoffer für das Paar und die Gäste beinhaltet u.a.: Sicherheitsnadeln, Nähzeug, Mückenspray, Sonnencreme, Pflaster, Kopfschmerztablette, Fleckenstift, Scheren, Stifte, unglaublich viele Dinge zum Aufbauen und Reparieren, bis hin zur Gartenschere usw.

Die Begleitung am Tag der Hochzeit kann bei uns auch extern gebucht werden, wenn man seine Hochzeit alleine planen möchte.

In dem Fall gibt es einen Vorab-Termin und eine “Übergabe”, bei der wir viele Tipps und Empfehlungen geben können.

Unser Ziel ist es, dass das Paar am Tag der Hochzeit entspannt feiern kann.

Sarah LinowUnterschied zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Bankettleiter/ Salesmitarbeiter einer Location

Die besten 10 Hochzeitsplaner Deutschlands

by Sarah Linow on 6. Mai 2020 Kommentare deaktiviert für Die besten 10 Hochzeitsplaner Deutschlands

Wir freuen uns sehr, dass VOGUE Deutschland uns zu den besten 10 Hochzeitsplanern Deutschlands ernannt hat.

Uns wurden einige Fragen zu uns und zu unserer Arbeit gestellt, aus allen Fragen wurde dann ein Beitrag erstellt.

Wir sind nun schon seit über 10 Jahren Wedding Planner und immer bedacht uns weiterzubilden.

Diese unabhängige Anerkennung unserer Arbeit freut uns sehr!

Hier ist der vollständige Artikel: VOGUE Die 10 besten Hochzeitsplaner Deutschlands.

Wir sagen DANKE an Vogue, sowie Danke an alle Dienstleister, mit deren Unterstützung wir es soweit gebracht haben

und DANKE an alle Paare, die uns bis heute gebucht und vertraut haben! ♥

Sarah LinowDie besten 10 Hochzeitsplaner Deutschlands

Corona & Hochzeiten

by Sarah Linow on 16. April 2020 Kommentare deaktiviert für Corona & Hochzeiten

Fragen und Antworten für Brautpaare und Dienstleister

 

LOC = Location   

DL = Dienstleister     

 

 

Update am 16.04.2020

Liebe Brautpaare,

wir hoffen und bangen mit Euch und würden so gerne Eure Hochzeit wie geplant mit Euch feiern.
Seit gestern wissen wir leider nichts Genaues, nur, dass sich die Situation noch weiter hinziehen wird.
Wir können natürlich nichts vorhersehen, sondern nur abwarten und beratend für Euch da sein.
Trotzdem werden wir immer gefragt wie man weiter verfahren sollte.
Deshalb haben wir hier unsere neuesten Empfehlungen zusammengestellt (ohne Garantie & Gewähr).
Es handelt sich nur um unsere persönliche Meinung, jedes Paar muss individuell entscheiden und kann uns gerne um Rat bitten.

Hochzeiten im Mai

diese haben wir schon alle auf Herbst/ Winter und das nächste Jahr verlegt.

Hochzeiten im August

da würden wir noch etwas abwarten.

Hochzeiten im Juni & Juli

Gäste
Wie viele Gäste habt Ihr eingeladen und kommen sie aus internationalen Ländern?
Die meisten Länder haben noch strengere Vorschriften als wir in Deutschland.
Daher sind wir mittlerweile skeptisch was große Hochzeiten oder Hochzeiten mit vielen internationalen Gästen angeht.
Empfehlungen
-> Hochzeiten mit vorwiegend deutschen Gästen oder mit weniger als 100 Gästen können noch warten bis 04.05.2020. Vielleicht wissen wir dann mehr, ob die Hochzeiten stattfinden können.
-> Hochzeiten mit vielen internationalen Gästen oder großer Gästeanzahl (100 +) sollten sich einen neuen Termin suchen. Wir fragen gerne die Location, sowie alle Dienstleister, ob der neue Termin möglich ist.
Umbuchen
Unsere Empfehlung Stand heute ist die o.g. Hochzeiten jetzt in den Herbst & Winter (ab Sept./ Okt.) oder in das nächste Jahr umzubuchen.
2020
Die meisten Locations und Dienstleister buchen kostenfrei in diesem Jahr um. Sollte dies nicht der Fall sein lasst uns im Einzelfall sprechen.
Eine Herbst- oder Winter-Hochzeit kann auch wundervoll und bezaubernd sein!
2021
Für das nächste Jahr haben die meisten eine Umbuchungsgebühr.

 

Bitte beachtet, dass sehr viele Paare aus diesem Jahr in das nächste Jahr umbuchen. Viele möchten Samstage buchen, die auch bei den neuen Paaren am beliebtesten sind.
Die meisten Locations / Dienstleister können sich nicht doppelt verkaufen oder haben Kapazitätslimits. Daher entsteht ein Verlust für jede Location und jeden Dienstleister.
D.h. eine Umbuchung auf einen Termin in diesem Jahr ist auf jeden Fall kostengünstiger.

Unser Tipp: Eine Umbuchung in das nächste Jahr auf einen Sonntag oder Wochentag kann unter Umständen auch preisgünstiger sein, als auf einen Samstag.
Eine Umbuchung in das nächste Jahr und die Kosten prüfen wir gerne für Euch.
Wenn Ihr umbuchen möchtet, dann sagt uns das bitte so schnell wie möglich. Es werden sicherlich viele Paare die Termine verschieben und die Dienstleister werden Ende des Jahres und im nächsten Jahr sehr ausgebucht sein.

Lasst uns aber in jedem Fall Eure Hochzeit gebührend feiern, wenn nicht jetzt, dann später!
Es ist ein einmaliges Familienfest, dass so nie mehr wieder kommt. 🙂

WEITERE FRAGEN
Bitte sprecht uns für Eure Fragen und Wünsche an!
Schreibt uns eine Email, lasst uns telefonieren oder einen Video Call vereinbaren!

Wir wünschen Euch alles Gute und dass Ihr alle gesund bleibt! ♥

Liebe Grüße
Sarah Linow

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Stand 18.03.2020

Liebe Brautpaare, liebe Dienstleister,

jeden Tag gibt es neue Meldungen, anbei sind meine gesammelten Erfahrungen aus den letzten Tagen und Ratschläge, ohne Garantie und ohne Gewähr.

BRAUTPAARE

Hochzeit jetzt oder im April / Mai

Brautpaare, die jetzt heiraten und in einer Region leben, in der beispielsweise Veranstaltungen mit bis zu 50 Gästen noch erlaubt sind, können entweder ggf. die Gästeanzahl verringern oder den Termin verschieben. In der Regel verschieben die Locations (LOC) und Dienstleister (DL) den Termin in so einem Fall kostenfrei, wenn es innerhalb diesen Jahres geschieht.

Wichtig ist den Kontakt mit der LOC und den DL zu suchen und offen und respektvoll zu sprechen.

Alle sind gleichermaßen aufgeregt und besorgt. Niemand möchte dem Brautpaar schaden, aber die Existenz der Dienstleister steht auf dem Spiel. Niemand weiß wie lange diese Einschränkungen noch gehen und ob die finanzielle Existenz des DL bedroht ist. Eine Verlegung in das nächste Jahr ist für die Dienstleister insofern schwer, als dass es nur begrenzte Freitage und Samstage in der Saison gibt. An diesen Tagen hat man schon Reservierungen oder bekommt auf jeden Fall Aufträge im nächsten Jahr. Eine kostenfreie Umbuchung bedeutet finanzielle Einbußen, da man nicht unbegrenzt Aufträge annehmen kann. Außerdem können Personal- und Materialkosten sich im nächsten Jahr verändern. Viele Dienstleister nehmen daher eine Umbuchungsgebühr bei einer Buchung an Freitagen und Samstagen in der Hauptsaison des nächsten Jahres.

Wie wäre es daher, wenn Ihr Euer neues Hochzeitsdatum in dieses Jahr verlegt oder nächstes Jahr außerhalb der Saison oder an einem Wochentag? In der Regel nehmen sich die Gäste trotzdem für Euch Zeit! Außerdem habt Ihr dann eine bessere Verhandlungsposition und spart Euch evtl. Umbuchungskosten.

WICHTIG

Findet die Hochzeit trotzdem statt, so könnt Ihr sicher sein, dass Desinfektionsmittel alleine nichts bringt. Es ist nun mal ein Familienfest, man drückt sich, hat sich lieb, singt, lacht und weint zusammen. Es ist Euer Risiko und das aller Beteiligter.

Fragt unbedingt alle Dienstleister, ob sie zur Hochzeit erscheinen werden, nicht dass im letzten Moment böse Überraschungen auf Euch warten.

Hochzeiten ab Juni

Dort gilt es Ruhe zu bewahren und zu schauen was kommt. Klar kann man wie oben schon gesagt Gedankenspiele machen und eventuell einen neuen Termin suchen. Aber lasst Euch nicht verrückt machen. Manche Dinge weiß man einfach nicht und muss abwarten.

Die meisten LOC nehmen bei einer jetzigen Umbuchung die normalen Stornokosten.

Also macht Sport, powert Euch aus oder relaxed bewusst und lasst den Ärger nicht an den anderen aus. 😉

DIENSTLEISTER

Für Euch ist es eine schwere, ungewisse Zeit! Bisher haben die LOC und DL in den meisten Fällen so reagiert:

  • Bei Umbuchung innerhalb des Jahres und Wiederbuchung keine Stornokosten.
  • Bei Umbuchung in das nächste Jahr auf einen Freitag oder Samstag fallen Umbuchungskosten an.
  • Bei Umbuchung außerhalb der Saison oder auf einen Wochentag (So – Do) ebenfalls keine zusätzlichen Kosten.

Wie wäre es, wenn man mit dem Brautpaar eine Anzahlung vereinbart, auch wenn diese nicht im Vertrag steht? Dies minimiert den Ausfall für dieses Jahr und Brautpaare freuen sich sogar manchmal, wenn sie Beträge aufsplitten können und nicht alles auf einmal zahlen müssen.

WICHTIG

Wenn Ihr eine Buchung für die nächsten Tage habt und dort kein Risiko eingehen und nicht erscheinen möchtet, dann sucht selbst für Ersatz! Es ist super unfair dem Brautpaar im letzten Moment abzusagen!

Für beide Seiten ist es wichtig das Gegenüber zu verstehen. Es ist schwer für alle.

Redet ehrlich und respektvoll miteinander und findet einen Kompromiss.

Anbei findet Ihr noch eine Fragensammlung vom Hochzeitsblog Hochzeitswahn, die wir für Euch beantwortet haben:

Sollten Brautpaare jetzt erst einmal abwarten oder besser einen Plan-B für die Verschiebung ihrer Hochzeit machen?

Je nach Hochzeitsdatum sollten die Paare jetzt ihre Location und Dienstleister fragen wie es sich mit einer Datumsverschiebung verhält. Viele Dienstleister und Locations sind bei einer Umbuchung in diesem Jahr kulant. Bei einer Umbuchung in das nächste Jahr muss man mit Stornogebühren rechnen, denn es entstehen Umsatzeinbußen und der neue Termin im nächsten Jahr kann nicht ein zweites Mal vergeben werden.

Brautpaare, die keine Versicherung haben, was wird ihnen geraten?

Vielleicht macht eine Verschiebung auf einen Termin in der Woche oder außerhalb der Hochzeitssaison Sinn und so können evtl. Umbuchungsgebühren gespart werden.

Übernimmt die Versicherung Kosten im Falle von höherer Gewalt?

Vermutlich nicht, aber das ist direkt mit der Versicherung zu klären.

Betroffene Brautpaare, die keinen Hochzeitsplaner haben, sollten das zu allererst tun?

Sie sollten auf ihre innere Stimme hören wie sicher fühlen sie sich oder haben sie Bedenken eine Feier mit Kindern und älteren Menschen auszurichten. Sie können jetzt schon sich die Gästeliste anschauen und überlegen, ob sie reduzieren möchten oder den Termin verschieben möchten. Sie können jetzt das Gespräch mit der Location und den Dienstleistern suchen. Das Fragen wie eine Umbuchung aussehen würde kostet nichts. Danach kann man immer noch entscheiden.

Was sollten Hochzeitsdienstleister tun, wenn die Hochzeit aufgrund höherer Gewalt nicht stattfinden wird?

Eine Umbuchung innerhalb diesen Jahres und außerhalb der Hochzeitssaison im nächsten Jahr könnte z.B. kostenfrei angeboten werden. Eventuell kann man das Paar fragen, ob sie 50% zum ursprünglich geplanten Termin bezahlen und 50% am neuen Hochzeitstermin, wenn man noch keine Vorkasse berechnet hat. So hat man die Möglichkeit den Umsatzverlust etwas auszugleichen.

Ist es verantwortungsvoll von Dienstleistern dem Auftrag einer Hochzeit nachzukommen? Wie sollten sich Dienstleister bestenfalls verhalten?

Das muss jeder für sich entscheiden. Jedoch ist eine kurzfristige Absage dem Paar gegenüber nicht fair! Man sollte so schnell wie möglich absagen. Bzw. wäre es noch besser selbst für Ersatz zu sorgen!

Was sollten Brautpaare bestenfalls tun, wenn die Hochzeit gesetzlich nicht stattfinden darf?

Man sollte immer das Gespräch mit der Location und den Dienstleistern suchen. Jede Location/ Dienstleister reagiert anders, manchmal werden hohe Stornokosten fällig. Je später man absagt, desto höher. Auch da gilt es zu überlegen, ob eine Umbuchung in diesem Jahr oder an einem Wochentag im nächsten Jahr evtl. die Stornokosten reduziert.

Wer übernimmt die Kosten einer Stornierung?

Momentan gibt es dazu keine “Pandemie-Gesetze” und die meisten haben diesen Fall nicht in den Verträgen stehen. Im Zweifel übernimmt der Vertragspartner/ das Paar die Stornokosten. Deshalb ist eine gute Verhandlung wichtig, wie oben vorgeschlagen.

Hochzeit verschieben, aber es ist schwierig die Wunsch-Dienstleister alle auf ein neues Datum zu koordinieren? Was wäre hier empfehlenswert? Wer und wie flexibel sollte man sein?

Das Paar kann die Location und alle Dienstleister anfragen und danach gilt es zu entscheiden welche Dienstleister dem Paar am wichtigsten sind.

Wie können Brautpaare den finanziellen Verlust der bereits getätigten Zahlungen bestenfalls auffangen oder eingrenzen?

Aktive Ansprache des Paares mit Location und Dienstleister. Beide versuchen den Schaden zu minimieren. Gut ist ein Ersatztermin in diesem Jahr oder ein Termin außerhalb der Saison (Januar-März und November), vielleicht auch ein unüblicher Wochentag in der Saison (Sonntag-Donnerstag).  Mit einem unüblichen Ersatztermin hat man gute Chancen, dass die Location noch frei ist und die Dienstleister mit sich verhandeln lassen. Denn es entgeht ihnen kein Samstag, der sowieso durch ein anderes Paar gebucht werden würde. So minimiert man den Verlust der Dienstleister und kann besser verhandeln. Außerdem erhöht man die Chance, dass alle gebuchten Dienstleister Zeit haben. Wenn man die Hochzeit früh genug ankündigt nehmen sich in der Regel alle Gäste Zeit und reisen auch an einem Wochentag an.

Was wird Brautpaaren geraten, die aufgrund des großen finanziellen Verlustes, keine neue Hochzeit planen können?

Ich denke alle Beteiligten versuchen die Hochzeit möglich zu machen. Am besten ist es ehrlich mit der Location und den Dienstleister umzugehen. Niemand will den finanziellen Ruin des Paares. Und kein Dienstleister möchte Leistungen vor Gericht einklagen. Aber die Dienstleister haben auch einen enormen Umsatzverlust. Wenn man offen redet, kann man sicherlich zusammen eine Lösung finden. Am günstigsten ist sicherlich in den meisten Fällen eine Umbuchung, statt die Stornierungskosten von allen in Kauf zu nehmen. Mit einer Umbuchung aufgrund von außerordentlichen Gründen ist man als Paar auch immer auf der besseren Verhandlungsposition, als wenn man stornieren möchte.

Wie können Brautpaare bestenfalls positiv und optimistisch bleiben? Kreativität ist gefragt und wie könnte diese aussehen?

Bei viel Frust ggf. Sport machen und abreagieren. Dann ruhig bleiben, miteinander reden und alles in Ruhe abwägen. Wie wäre es nur zu zweit ins Standesamt zu gehen und einen romantischen Tag zu zweit planen? Und dann die Feier ganz in Ruhe umplanen.

Was können Bräute tun, wenn sie durch dieses Erlebnis traumatisiert werden?

Mit vielen Leuten darüber reden hilft! Eventuell auch professionelle Hilfe für Seele (Psychotherapeut) und für die Umplanung (erfahrener Hochzeitsplaner) aufsuchen.

Es gibt Planer, die man auch nur für ein paar Stunden buchen kann. So hat man weniger Stress alle zu erreichen und eine Person, die mehr und gute Argumente bei den Verhandlungen hat und beide Seiten versteht. Dies hilft meistens gute Kompromisse zu finden.

Welchen Umgang mit Gästen empfiehlt ihr Brautpaaren, die zu Risikogruppen gehören?

Tendenziell lieber die Hochzeit umbuchen, als ein Risiko eingehen. Bei einer Hochzeit kann man schwer Küsschen und Umarmungen verhindern. Man singt, tanzt und ist sich nah. Da hilft auch kein Desinfektionsmittel. Dann lieber im kleineren Kreis feiern oder das Datum verschieben.

Brautpaare, die trotzdem heiraten werden. Welche Vorkehrungen zur Sicherheit der Gäste sollten unbedingt getroffen werden?

Man kann versuchen sich keine Hand zu geben, nicht zu singen, nicht eng einzudecken, auf Küsse zu verzichten. Man kann Desinfektionsmittel bereit halten. Dinge wie die Verkleidung vom Fotobooth weg lassen und alle Dinge, die man teilt.

Destination Weddings? Was empfehlt ihr Brautpaaren und Gästen den Verlust der bereits getätigten (Reise)Kosten aufzufangen?

Ebenfalls das Gespräch suchen mit allen Dienstleistern wie kulant sie sein können und ob eine Terminverschiebung möglich ist.

Das Brautpaar möchte unbedingt heiraten. Welche Möglichen gibt es in so einer Situation? Sind Elopements eine Alternative zur großen Hochzeit?

Momentan sind standesamtliche Hochzeiten im kleinen Kreis noch möglich. Es ist aber nicht sicher wie lange dies noch geht.

Was können und sollten wir jetzt alle tun, um den Schaden in der Hochzeitsindustrie einzugrenzen?

Alle sollten Verständnis für das Gegenüber haben. Eventuell kann man als Location/ Dienstleister etwas kulanter mit einer Umbuchung umgehen als mit einer Stornierung. Wenn sich beide geeinigt haben und zusammen einen gemeinsamen neuen Termin gefunden haben: Das Paar könnte sich dann überlegen, ob sie den Dienstleistern z.B. eine 50 % Anzahlung zahlen, obwohl es ggf. nicht vertraglich geregelt ist, um den Dienstleister bei Totalausfall in den kommenden Monaten zu unterstützen. Das verringert ggf. die Zahlungen am tatsächlichen Hochzeitstermin um 50% und hilft dem Dienstleister die Monate zu überstehen.

Dies sind wie oben gesagt unsere Erfahrungen der letzten Tage und Empfehlungen meinerseits, ohne Rechtsanspruch.

Letztendlich muss jedes Paar mit seiner Location und seinen Dienstleistern einen individuellen Kompromis finden.

Alles Gute Euch allen und bleibt gesund!

Sarah

Sarah LinowCorona & Hochzeiten