Sarah Linow – Wedding Planner

Unser Hochzeitsblog

Hochzeits-Trends 2019 und Bericht von der Las Vegas Wedding Convention

by Sarah Linow on 29. Dezember 2018 Kommentare deaktiviert für Hochzeits-Trends 2019 und Bericht von der Las Vegas Wedding Convention

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende, Zeit für einen Rückblick und zu schauen, was das neue Jahr bieten wird.

Wir fahren jedes Jahr nach Las Vegas zum großen Hochzeitskongress WEDDING MBA. Dort treffen sich viele internationale Hochzeitsexperten und tauschen sich aus. Es gibt eine Hochzeitsmesse für Hochzeits-Dienstleister und sehr viele Vorträge in allen Bereiche wie Hochzeitsplanung, Hochzeitsdesign, Marketing, Fotografie uvm. sowie auch Hochzeitstrends.

Die Hochzeitswelt entwickelt sich rasant. Wir beschäftigen uns jeden Tag mit Hochzeiten, so dass wir tatsächlich eine jährlich wechselnde Mode für alle Bereiche der Hochzeit feststellen können. Dies betrifft nicht nur die Hochzeits-Bekleidung, sondern auch Hochzeitslocations, Hochzeitsfarben allgemein, Blumen, wie Brautsträuße, verwendete Blumen, Farben und die Art der Komposition, Hochzeitstorten, Hochzeitsentertainment usw.

Natürlich wollen nicht alle Paare Trends umsetzen, aber die meisten möchten nicht dieselbe Hochzeit ausrichten, wie die Paare der letzten Jahre. Jeder möchte eine individuelle Hochzeit, “die zu einem passt”.

So ist es auch wieder ein Hochzeitstrend für das kommende Jahr die Hochzeiten zu individualisieren: Sei es eine Hochzeitslocation, die wirklich im Stil zum Paar passt, das Lieblingsgericht, der Lieblingsdrink, das Lieblingslied, die Lieblingsfarbe, das Hochzeitslogo aus den Initialen der beiden oder ein Hochzeitslogo, das etwas anderes persönliches beinhaltet.

Aber fangen wir erst mal mit den Dingen an, die man nun schon sehr oft auf Hochzeiten erlebt hat:

Hochzeitstrends – Was ist OUT?

  • Stühle mit Stuhlhussen zu verdecken ist out. Stattdessen nimmt man lieber einen schönen Stuhl, diesen kann man oft fast zum gleichen Preis mieten.
  • Bunte Schleifen an Stühlen sind out. Sie sind so präsent im Raum, dass man die Blumen auf den Tischen weniger sieht. Blumen sind aber in der Regel stilvoller als bunter Stoff.
  • Naked Cakes sind out. Es wird wieder eher eleganter, das rustikale hat man nun schon überall sehr oft gesehen.
  • Holzscheiben in der Dekoration sind out. Dies hat man auch sehr oft gesehen und es macht meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn.
  • Grundsätzlich Boho- und Vintage-Hochzeiten werden abgelöst durch eher elegante, stilvolle Hochzeiten.
  • Do it yourself für die komplette Hochzeit ist out. Die meisten Paare leisten sich professionelle Unterstützung in allen Bereichen und sind daher entspannter während der Planungszeit und am Hochzeitstag. Dies betrifft nicht einzelne kleine Dinge, die die Hochzeit persönlich machen.
  • Luftballons steigen zu lassen ist out. In Zeiten von Umweltschutzmaßnahmen und Umweltbewusstsein sollte man darüber nachdenken, dass weder das Helium, noch das Plastik umweltverträglich sind. Beides landet in der Natur, kann unter Umständen von Tieren gefressen, in Wäldern oder im Wasser landen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich dieses Luftballon-Bild in sein Wohnzimmer gehängt hat.

Hochzeitstrends – Was ist IN, was sind die Trends 2019?

  • Die Hochzeitslocations variieren immer noch: Statt Restaurant oder Hotel feiert man auch in Scheunen und Industrie-Locations. Die Location wird aber durch die Dekorationen statt rustikal eher schick und elegant aufgewertet.
  • Destination Weddings im kleinen Kreis oder mit allen Gästen sind ebenfalls sehr beliebt.
  • Die Persönlichkeit des Paares wird auch bei der Hochzeit gezeigt: Sei es z.B. das Lieblingsessen als Hauptgericht oder Mitternachtssnack, der Lieblings-Cocktail zum Empfang oder zur Party. Es muss nicht immer Sekt oder Champagner zum Empfang geben.
  • Die Pantone Farbe des Jahres 2019 ist Coral, daher werden wir im kommenden Jahr sicherlich viele Hochzeiten in Coral sehen.
  • Weiter bleiben Metallic-Farben im Trend, wie Gold, Rosé-gold, Kupfer, Silber.
  • Man traut sich Schwarz zu tragen, in Akzenten, aber auch als Hauptfarbe.
  • Ansonsten wird es auch wieder sehr viel Weiß geben, nicht nur als Akzent, sondern als Hauptfarbe.
  • Die Farben sind meist entweder sehr hell oder insgesamt eher dunkel.
  • Als Alternative zu den Pastelltönen der letzten Jahren geht es aber auch richtig bunt mit Neontönen als Akzent. Dies bedeutet nicht ein 80er Jahre Revival, sondern nur 1-2 Neontöne stilvoll eingesetzt, z.B. mit Weiß. Beispiele für Brautkleider findet man in Berlin z.B. bei Anne Wolf.
  • Brautkleider werden nach der Boho-, Vintagezeit wieder eleganter. Es geht in Richtung schlichte Eleganz, weniger Spitze, was trotzdem romantisch und pompös sein kann, siehe das Brautkleid von Meghan Markle.
  • Das Outfit der Herren wird auch individueller. Es gibt beispielsweise Bestickungen oder individuelle Innenfutter.
  • Neon Schilder bleiben auch im Trend für das kommende Jahr.
  • Die Einladungskarten werden eleganter und vielfältiger. Papier wird ergänzt durch diverse Materialien wie Stoff oder Acryl. Kalligrafie ist sehr im Trend, sowie alles hochwertige und ausgefallene. Ideenreichtum wie digitale Einladungen mit einem Kurzfilm ebenso.
  • Die Hochzeitsfotografie geht in die selben 2 Richtungen, entweder ziemlich hell fotografiert, wie z.B. bei Style me pretty oder etwas dunkler fotografiert, wie z.B. bei Junebug.
  • Farbbomben werden beim Fotoshooting eingesetzt und sorgen für Spaß und ungewöhnliche Bilder. Beispiele findet Ihr auf unserer Webseite.
  • Die Hochzeitstorten werden wieder eher eleganter mit echten Blumen oder perfekten Zuckerblumen verziert, passend zum Hochzeitsthema. Entweder ganz in weiß gehalten oder in den Farben der Hochzeit künstlerisch verziert mit Ornamenten oder fühlbaren Texturen. Der Präsentation der Hochzeitstorte wir außerdem mehr Beachtung geschenkt, der Tisch auf dem sie steht wird beispielsweise ebenfalls dekoriert.
  • Florales findet man nicht nur als Brautstrauß, auf dem Tisch oder als Blumenwand, sondern auch als Dekoration an Treppen, Kaminen, Sofas oder als florale Halskette etc. Die Farben werden nicht mehr genau festgelegt, sondern als natürliche Farbpalette mit verschiedenen Nuancen den Hochzeitsfarben oder Hochzeitsthema angepasst.
  • Entertainment wird groß geschrieben: Paare entscheiden sich öfters für eine Band und einen DJ, sowie für Fotobooth mit Zusatzfunktionen wie Video.
  • Als Zusatz zu einer Candybar gibt es weitere Highlights, die zum Paar passen, wie z.B. Whisky Bar, Salty Bar, Zigarren Station usw. (Gin und Whisky sind überhaupt wieder sehr beliebt.)
  • Grundsätzlich denkt man an alle Sinne, so werden auch Gerüche wichtiger. Die Location kann bei einer mediterranen Hochzeitsfeier beispielsweise nach Lavendel riechen und die Gäste erhalten eine Lavendelseife als Gastgeschenk. Oder es riecht nach Limette bei der nächtlichen Cocktail-Bar und diese ist mit Limetten geschmückt.
  • Die Notfallkörbchen für die Gäste werden erweitert durch Schminkstationen für die Damen.
  • Die Paare kreieren immer mehr einen persönlichen Hashtag für die Hochzeit, so dass man alle Bilder auf Instagram finden kann.
  • Als Geschenk wünscht man sich nicht mehr materielle Dinge, wie Haushaltszubehör, sondern man lässt sich lieber Geld schenken für die Flitterwochen oder für einen guten Charity-Zweck.
  • Grundsätzlich denken mehr Paare über Nachhaltigkeit nach und lassen beispielsweise keine Luftballons mehr steigen oder verwenden die Blumen für die Zeremonie später nochmal für die Dekoration in der Location.

Viele Trends hat unser asiatisches Paar umgesetzt “Luxuriös im Ballsaal“.

Eine gute Zusammenfassung der Hochzeits-Trends gab es in Las Vegas von Weddingwire und The Knot.

Beide sind seit vielen Jahren sehr nahe an Brautpaaren und Hochzeits-Dienstleistern, so dass sie die Trends täglich mitverfolgen und professionell auswerten.

Mein Fazit:

Grundsätzlich sind Trends immer sehr interessant und es ist schön diese zu kennen. Wir als Hochzeitsplaner freuen uns natürlich immer über neue Trends.

Wie gesagt, die meisten Paare möchten auch eine individuelle Hochzeit und nicht eine Hochzeit, die man schon in den letzten Jahren x Mal gesehen hat.

Jedoch sollte jedes Paar so heiraten wie es zu ihnen passt und wie sie sich wohl fühlen. Meiner Meinung nach sollte sich niemand reinreden lassen wo und wie sie feiern sollen. Man bedenke, dass es sich um einen wichtigen Tag im Leben handelt, den man so nicht mehr wiederholen kann!

Also mein Appell an alle: Heiratet ganz so wie IHR es möchtet und für richtig haltet!

Ich bin gespannt was wir im neuen Jahr alles Schönes sehen und erleben werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein wundervolles & gesundes Jahr 2019!

Eure Sarah Linow

Sarah LinowHochzeits-Trends 2019 und Bericht von der Las Vegas Wedding Convention

Related Posts

Take a look at these posts